Startseite > Tips & Tricks > Zart und aromatisch: Fleisch einfrieren und marinieren
print

Zart und aromatisch: Fleisch einfrieren und marinieren

Tauche ein in die einmalig aromatische Welt der asiatischen Küche! Diese köstliche Marinade überzeugt mit ihrem authentisch-würzigen Geschmack und verleiht deinem Fleisch dank einer Geheimzutat noch mehr Zartheit.

Wir haben einen cleveren Hack für dich, wie du Fleisch so hauchdünn und unwiderstehlich zart wie man es von vielen asiatischen Gerichten kennt, zubereiten kannst. Verpacke zunächst das Fleisch luftdicht in einen Toppits® SafeLoc® Gefrierbeutel und friere es etwa 1-2 Stunden an. Dann hat es die perfekte Konsistenz, damit du es mit einem scharfen Messer in extra dünne Scheiben schneiden kannst. Verwende den SafeLoc® Gefrierbeutel anschließend gleich weiter, um darin das Fleisch zu marinieren. Dank des Natrons wird das Fleisch besonders zart und zergeht anschließend auf der Zunge. Direkt ausprobieren und mit diesem Marinaden-Rezept asiatischen Genuss in die eigene Küche bringen!

26. Oktober 2023, 08:46 Uhr

Zutaten für 2 Portionen:

200 Gramm Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch oder auch Hähnchen)

2 EL Sojasoße

2 TL Hoisin Soße

1 TL Sesamöl

1 TL Zucker

½ TL Natron

1 EL Speisestärke

½ TL schwarzer Pfeffer

2 EL Öl

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel zu einer Marinade anrühren.

2. Das angefrorene Fleisch quer zur Faser in sehr dünne, mundgerechte Scheiben schneiden.

3. Gib die Fleischstücke und die Marinade in einen Toppits® SafeLoc® Gefrierbeutel, schließe den Beutel und mische alles mit den Händen durch, sodass sich die Marinade gleichmäßig verteilt. Lasse das Fleisch mindestens sechs Stunden im Kühlschrank ziehen.

4. Gieße die überschüssige Marinade ab und brate das Fleisch in einer Pfanne mit Öl scharf an. Rühre dabei ständig um und achte darauf, dass es nicht schmort. Denn aufgrund der dünnen Scheiben gart das Fleisch sehr schnell.

5. Nimm das Fleisch aus der Pfanne und füge es am Ende des Gerichts hinzu, um es nur noch einmal aufzuwärmen.

Du magst es gerne ein wenig schärfer?

Dann füge der asiatischen Marinade für den extra Geschmackskick einfach noch ein paar Tropfen Sriracha-Sauce hinzu.

Auf unserer Website haben wir noch weitere Ideen für köstliche Marinaden wie etwa für Schweinefleisch, Fisch, Käse und auch Lachs. Schau vorbei und lass dich inspirieren!

Vorgeschlagene Produkte

Das könnte dich auch interessieren

Ob Spaghetti, Fusilli oder Penne - gekochte Nudeln lassen sich ganz einfach einfrieren und so länger haltbar machen.

Mit diesen drei Tipps für übrig gebliebene oder bald ablaufende Milch landet kein Schluck der kostbaren Flüssigkeit mehr im Abfluss!

Du hast zu viele Zwiebeln geschnitten oder hast Zwiebeln zuhause, die schon bald das Ende der Haltbarkeit erreichen? Frier sie einfach ein! Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch praktisch.