Startseite > Campaigns > Toppits® – Mission Kreislaufwirtschaft

Toppits® – Mission Kreislaufwirtschaft

Schritt für Schritt zum 100 % Circular Ziel 2025

Good News! Ab sofort wird der Großteil unserer Produkte mit recycelten und erneuerbaren Ressourcen hergestellt. Unser Ziel, bis 2025 100 % Circular zu sein, rückt damit in greifbare Nähe. Bis dahin sollen nämlich alle unsere Produkte mit 100 % recycelten oder erneuerbaren Ressourcen hergestellt werden und somit Teil der Kreislaufwirtschaft sein. Gleichzeitig ist es unser Ziel, es weiterhin so einfach wie möglich zu machen, Lebensmittel mit der gewohnten Qualität lange frisch zu halten.

AB SOFORT WIRD EIN TEIL UNSERER TOPPITS® PRODUKTE AUS KUNSTSTOFF MIT 70 % RECYCELTEN RESSOURCEN HERGESTELLT – EIN GROSSER SCHRITT IN RICHTUNG 100 % CIRCULAR BIS 2025.

Unsere Mission? 100% Circular zu sein. Bis zum Jahr 2025 soll unser Sortiment ausschließlich Produkte, welche mit 100% recycelten oder erneuerbaren Ressourcen hergestellt wurden und vollständig recycelbar beziehungsweise kompostierbar sind, beinhalten. Und das mit bewährter Toppits® Qualität! Bereits jetzt haben wir einen großen Schritt in diese Richtung gemacht, denn ab sofort werden Produkte wie unsere Frischhaltefolie, die Obst & Gemüsebeutel oder der Zipper® Beutel mit 70% aus recycelten Ressourcen hergestellt. Damit kommt auch das nächste Ziel in Reichweite: bis 2025 sollen alle unsere Toppits® Produkte den Wertstoffkreislauf vollständig absolvieren. So möchten wir Teil einer Kreislaufwirtschaft werden, bei der alles wiederverwendet werden kann und nichts mehr weggeworfen werden muss.

Die Mission 100% Circular fügt sich zudem als Teil unserer Toppits® Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei haben wir es uns zum Ziel gesetzt, alle Bereiche des Toppits® Produktlebens nachhaltig zu optimieren. Das geschieht basierend auf den „Vier-R-Prinzipien“ – Redesign, Reduce, Reuse und Recycle. Mehr Informationen dazu findest du hier.

DER MASSENBILANZANSATZ

Unser 100% Circular Ziel können wir nicht allein erreichen, wir müssen dabei auch auf unsere Rohstofflieferanten zählen. Deshalb verfolgen wir gemeinsam den sogenannten Massenbilanzansatz. Dadurch können wir Kunststoffprodukte aus recycelten Materialien ohne Ressourcenverschwendung herstellen. Die Anpassung unserer Produkte ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem bestehende Formeln sorgfältig überprüft werden. Damit alle Toppits® Produkte nach und nach komplett aus recycelten Ressourcen hergestellt werden können, müssen teilweise auch die Lieferketten und die Produkte selbst neu gestaltet werden. Auf diese Weise integrieren wir nach und nach unsere Produkte in die Kreislaufwirtschaft.

Du willst mehr über den Massenbilanzansatz erfahren?

DER RECYCLING-KREISLAUF MIT TOPPITS®

Wir verwenden nicht nur recycelte Ressourcen zur Herstellung unserer Produkte, sondern arbeiten auch stetig daran, dass alle unsere Produkte nach Gebrauch wieder in den Kreislauf integriert werden können. Dieser Prozess wird auch Recycling-Kreislauf genannt: Dabei wird aus Abfall eine brauchbare Ressource, die direkt in den Produktionskreislauf zurückgeführt wird. Und genau das berücksichtigen wir bereits bei der Produktentwicklung, um eine einfache Entsorgung und dadurch Recycling zu ermöglichen. Außerdem geben wir auf unseren Produktpackungen und unserer Website detaillierte Informationen, wie die verschiedenen Materialien richtig entsorgt und getrennt werden können.

WIEDERVERWENDEN STATT WEGWERFEN

Die richtige Entsorgung ist eine Sache, noch besser ist es aber, wenn Produkte wiederverwendet werden können und ihre Lebensdauer dadurch verlängert wird. Viele unserer Toppits® Produkte sind bereits einfach zu reinigen und eignen sich so perfekt für die Mehrfachverwendung. Unser Zipper® Allzweck-Beutel kann ab sofort sogar in der Spülmaschine gereinigt werden! Haben die Produkte ihre Aufgabe in der Küche erfüllt – zum Beispiel nach dem Frischhalten von Kräutern oder Einfrieren von Lebensmittelresten – können sie weiterverwendet werden, noch bevor sie den Recyclingkreislauf durchlaufen. Wie? Nutze unsere Toppits® Zipper® beispielsweise:

  • zur Aufbewahrung deines e-Readers am Strand. Somit bleibt er sand- und wasserfrei, lässt sich aber trotzdem bequem von außen navigieren!
  • als Reisebegleiter im Handgepäck: Anstatt Cremes, Lippenpflege und Make-Up lose in das Handgepäck zu werfen, sorge für Ordnung indem du sie sie im Zipper® Allzweck-Beutel verstaust.
  • als Airbag für leckere Snacks zwischendurch: Durch einen kleinen Trick verwandelst du den Zipper® Allzweck-Beutel in ein Luftkissen, welches besonders weiches Obst oder Sandwiches vorm Zerquetschen im Rucksack schützt. 

Du möchtest noch mehr tun, um uns dabei zu unterstützen, den Produktkreislauf nachhaltig zu schließen? So kannst du aktiv werden:

  • Informiere dich über die Regelungen zum Thema Wertstoffentsorgung in deiner Region
  • Richte dir einen speziellen Mülleimer für verschiedene Wertstoffe ein
  • Trenne die Produkte voneinander, bevor du sie ins Recycling gibst – Stecke beispielsweise nicht mehrere Gefrierbeutel ineinander
  • Notiere dir die Termine für die Abholung deiner Abfälle
  • Denke daran, die Wertstoffe zu reinigen, bevor du dieses ins Recycling gibst
  • Forme die Alufolie nach Verwendung zu einem Ball, so kann sie vom Entsorgungsunternehmen einfacher erkannt werden

Gemeinsam können wir eine nachhaltigere Welt schaffen. Du hast noch Fragen zu Recycling, Nachhaltigkeit und Co.? Die Antworten darauf findest du in unseren FAQs.

Das könnte dich auch interessieren

Die Spargelsaison ist nur kurz. Wir verlängern sie und frieren das köstliche Gemüse einfach ein.

Die Butter war im Angebot und nun muss sie gut gelagert werden? Oder ein ganzes Stück Butter wird nicht benötigt? Oder von der selbstgemachten Kräuterbutter ist noch etwas übrig? Kein Problem, Butter lässt sich hervorragend einfrieren.

Kuchen- und Keksbäckerinnen und -bäcker kennen das bestimmt: Der Kuchen ist im Ofen und ein Eiweiß oder Eigelb ist noch übrig. Einfrieren ist da eine mögliche Lösung.