Gefrierschrank, Gefriertruhe oder Gefrierfach?
Welches Gerät für Tiefkühlkost das Richtige ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Anzahl an Nutzern und den Essgewohnheiten zählt hier auch das Bedürfnis nach Energieeffizienz und dem Sparen von Stromkosten. Über allem schwebt außerdem der Wunsch, eine gewisse Ordnung im Gefrierfach oder Gefrierschrank beibehalten zu können. Während eine Gefriertruhe als besonders stromsparend gilt, weil sie nach oben hin geöffnet wird und dadurch nur wenig warme Luft in das Gerät strömt, ist der Gefrierschrank das meistgewählte Gerät. So gibt es durchaus hilfreiche Tipps, den Gefrierschrank zu sortieren und auf diese Weise lange Öffnungen zu vermeiden.
Gefrierschrank sortieren: Zeit und Energie sparen
Ordnung im Gefrierschrank ist sehr hilfreich, vor allem weil man einfach den Überblick behalten kann und leichten Zugriff zu den gefrorenen Speisen hat. Gleichzeitig jedoch ist ein ordentlicher und damit einhergehend leerer Gefrierschrank nicht besonders energiesparend. Hierzu müsste der Gefrierschrank voll sein. Aus diesem Grund gibt es hilfreiche Tipps, wie der Gefrierschrank energiesparend und effizient genutzt werden kann, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Besonders beliebt sind folgende Punkte beim Sortieren des eigenen Gefrierschranks:
- viel genutzte Tiefkühlprodukte in greifbarer Nähe verstauen
- überflüssige Verpackungen entsorgen und ggf. ähnliche Lebensmittelreste zusammenpacken
- Beschriftung von Boxen und Gefrierbeuteln, für die bessere Übersicht
Mehr Übersicht im Gefrierschrank
Neben der effizienten Nutzung des Gefrierschranks für die richtige Aufbewahrung der Tiefkühlprodukte, ist es außerdem wichtig, im Gefrierschrank Ordnung zu halten und dadurch im Alltag Zeit zu sparen.
Zuerst einmal ist es daher hilfreich, große Verpackungen, beim Einfrieren der Lebensmittel zu entfernen. Den Platz im Gefrierschrank kann man mit Hilfe von Gefrierbeuteln oder SafeLoc® Gefrierbeuteln mit gefriersicheren Verschlussklipsen oder Power-Klemmen viel effizienter nutzen.
Neben der Sortierung der Lebensmittel nach Benutzung und Produktart, hilft es außerdem, bei der Beschriftung das Einfrierdatum zu vermerken. Hierzu eignen sich die praktischen Gefrieretiketten von Toppits®. Sie sind selbstklebend und haften optimal an den Gefrierbeuteln – und das gefriersicher bei Temperaturen bis -40 °C. Auf diesem Weg hat man die Möglichkeit, die Lebensmittel nicht zu lange im Gefrierfach liegen zu lassen und rechtzeitig zu verbrauchen. Die Gefrieretiketten verfügen zudem über unterschiedliche Farben, sodass eine farbliche Sortierung der eingefrorenen Lebensmittel einfach umzusetzen ist. Auf diese Weise kann das Gefrierfach leicht nach Produktgruppen oder nach Haltbarkeit sortiert werden und bleibt stets übersichtlich.
Mit der Toppits® Foodsaver App kann der Prozess der Beschriftung der einzelnen Lebensmittel zudem zusätzlich auf leichte Weise digitalisiert werden. Dazu trägt man in der App den Frische-Code vom Gefrierbeutel ein, tippt ein, um welches Produkt es sich handelt und vermerkt das Einfrierdatum. Zusätzlich kannst du noch vermerken in welchem Fach sich das Lebensmittel befindet, um so immer zu wissen wo was liegt. Dank der App behält man stets den Überblick, was sich seit wie langer Zeit im Gefrierfach befindet und verhindert durch rechtzeitiges Auftauen auch die Verschwendung von Lebensmitteln.