Startseite > Rezepte > Ausgefallene Schoko Chili Muffins
print

Ausgefallene Schoko Chili Muffins

Die etwas aufregendere Variante des Klassikers.

Schokoladen Muffins kennt jeder und haben wir schon alle häufig gegessen. Hast du Lust auf etwas Abwechslung? Dann haben wir hier mal eine ganz andere Variante des Klassikers – und zwar mit Chili! Kannst du dir nicht vorstellen? Dann probiere unsere Schoko Chili Muffins doch einfach mal aus und lass dich überzeugen

Zutaten

Für 12 Portionen
240  g Mehl
2  TL Backpulver
½  TL Natron
3  EL Kakaopulver
1   Ei
100  g brauner Zucker
80  ml Speiseöl
250  ml Buttermilch
50  g geh. Zartbitterschokolade
1  TL Chilipulver
100  g Zartbitterschokolade
   Chilifäden
Zubereitung
55 Min
Schwierigkeitsgrad

Vorgeschlagene Produkte

Zubereitung

Schritt 1

Deine Schoko Chili Muffins bestehen aus einem All-in-one Teig, was ihre Zubereitung schnell und einfach macht. Zunächst die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und anschließen mit Öl und Buttermilch verrühren. Daraufhin das Mehl mit Backpulver, Natron und Kakaopulver vermischen und zur restlichen Masse hinzugeben. Tipp: Nutze ein Sieb bei der Zugabe, um Klumpen in deinem Teig zu verhindern. Letztlich noch die Zartbitterschokolade sowie das Chilipulver zum Teig geben und alles vermengen.

Schritt 2

Die Teigmischung nun in die Toppits® Flower Muffinförmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Gas: Stufe 3, Umluft 160°C) ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Schritt 3

Die Schoko Chili Muffins nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Schokolade schmelzen und anschießend auf die Muffins geben. Als Verzierung noch ein paar Chilifäden darauf geben.

Winterliche Variante:

Falls dir die Variante mit Chili zu feurig sein sollte oder du in der Winterzeit Lust auf etwas anderes hast, kannst du Chili auch einfach durch circa 100 ml Rotwein ersetzen.

Tipp: Achte darauf, dass der Teig nicht zu flüssig wird!

Der restlichen Zubereitung bleibt gleich. Zusammen mit ein wenig Zimt eine tolle Variante für die Winterzeit! 

Guten Appetit! 

Verwandte Rezepte

Nussecken 07.11.2019

In allen drei Ecken sollen Nüsse drinstecken

Perfektes Dessert für heiße Sommertage

Die kleine Portion Cheescake für Genießer