Sind Bienenwachstücher hygienisch?

Toppits® Bienenwachstücher bestehen aus Bio-Bienenwachs, Bio-Baumwolle und traditio-nell geerntetem Kiefernharz. Bienenwachs verfügt von Natur aus über antibakterielle Ei-genschaften, wodurch die Verwendung von Bienenwachstüchern besonders hygienisch ist. Vor allem durch das im Bienenwachs enthaltene Propolis verfügt der Naturstoff über eine antibakterielle Wirkung. In der Natur arbeiten die Bienen Propolis in ihre Waben ein, um den Bienenstock gegen Bakterien und Pilze zu schützen – diesen Vorteil machen wir uns bei der Herstellung unserer Bienenwachstücher zunutze.

Woher stammt das Bienenwachs? 

Das Bio-Bienenwachs für die Toppits® Bienenwachstücher kommt aus EU-Ländern. Der Wachslieferant bezieht das Bienenwachs direkt von Bio-Imkerkooperativen. Bevor das Bienenwachs für die Herstellung unserer Bienenwachstücher genutzt werden kann, wird es in Deutschland einer Qualitätskontrolle unterzogen. Danach wird das Wachs unter höchsten hygienischen Bedingungen gereinigt und pastilliert.

Welche Voraussetzungen müssen die Imkereien erfüllen? 

Wir beziehen nur hochwertiges Bio-Bienenwachs aus Europa. Die Imkerei, die unser Bienenwachs herstellt, ist bio-zertifiziert. Das heißt, sie entspricht den Richtlinien zur Klassifizierung als Bio-Imkerei. Durch dieses Bio-Siegel können wir eine nachhaltige und bienenfreundliche Haltung garantieren. Viele Maßnahmen, unter anderem zur Haltung, Fütterung, Krankheitsvorsorge und dem Umgang mit den Tieren, sind für das geprüfte Bio-Siegel Voraussetzung und werden regelmäßig geprüft.

Wie kann ich meine Bienenwachstücher pflegen & reinigen? 

Um Bienenwachstücher zu reinigen, können diese nach der Benutzung einfach mit kaltem, klarem Wasser abgespült werden. Bei starken Verschmutzungen kann zusätzlich ein mildes Spülmittel verwendet werden.

Nehmen die eingewickelten Lebensmittel den Geschmack von Bienenwachs an? 

Bienenwachstücher duften zwar leicht nach Bienenwachs, sie geben diesen Geruch aber nicht an die aufbewahrten Lebensmittel weiter. Geschmacklich nehmen die Bienenwachstücher damit auch keinen Einfluss auf die Lebensmittel und sind hygienisch völlig unbedenklich im Küchenalltag.

Was kann ich tun, wenn die Bienenwachstücher sehr steif sind? 

Bienenwachstücher sind von Natur aus relativ steif. Durch diese Eigenschaft lassen sich die Tücher optimal um Ränder von Schalen schlagen und bleiben in Position. Auch das Einwickeln von Lebensmitteln ist mit den hygienischen Wachstüchern sehr einfach. Sollten die Bienenwachstücher durch äußere Einflüsse oder falsche Pflege sehr steif geworden sein, oder möchte man Hafteigenschaften auffrischen und Knicke reduzieren, können sie mithilfe von Wärme wieder flexibler und weicher gemacht werden.

Dafür einfach das Toppits® Bienenwachstuch auf ein mit Toppits® Backpapier belegtes Backblech legen und bei maximal 85°C für wenige Minuten in den Ofen geben. Achtung: Das Tuch genau im Auge behalten, denn es reichen schon wenige Minuten Wärme, um das Tuch wieder „aufzufrischen“.

Vorgeschlagene Produkte