Startseite > Rezepte > Herzhafte Muffins mit Schafskäse
print

Herzhafte Muffins mit Schafskäse

Leckere Muffinvariante mit einem Hauch von Griechenland

Süße Muffins kennen wir alle, aber manchmal darf es dann doch etwas Herzhaftes sein. Ganz anders als die klassischen Muffins sind da unsere herzhaften Muffins mit Schafskäse. Sie bringen Abwechslung auf deinen Teller und überraschen deine Gäste mit ihrem besonderen Geschmack. Lust darauf etwas Neues zu probieren? Dann sind diese Muffins garantiert etwas für Dich.

Zutaten

Für 12 Portionen
80  ml Olivenöl
250  g Speisequark
75  ml Milch
250  g Mehl
2   Eier
2  TL Oregano
6   getrocknete Tomaten
150  g Schafskäse
2  TL Backpulver
80  g Kirschtomaten
   Salz
   Pfeffer
Zubereitung
40 Min
Schwierigkeitsgrad

Vorgeschlagene Produkte

Zubereitung

Schritt 1

Für deine herzhaften Muffins mit Schafskäse verrührst du zunächst den Speisequark mit Öl, Milch und Eiern. Anschließend würzt du die Mischung mit Salz und Pfeffer.

Schritt 2

Anschließend schneidest du die getrockneten Tomaten und den Schafskäse in kleine Würfel. Die gewaschenen Kirschtomaten halbierst du.

Schritt 3

Im nächsten Schritt werden die getrockneten Tomaten, 100 g des Schafskäses, Oregano, sowie Mehl und Backpulver zur Masse hinzugefügt.

Schritt 4

Den Teig füllst du nun in die Toppits® Stable Muffins. Zum Schluss drückst du noch eine kleine Mulde in den Teig, wo du die Kirschtomaten und den Schafskäse hineingibst. Im heißen Ofen wird nun alles für 20-25 Minuten bei 180°C gebacken. Fertig! Tipp: Mische zuvor das Mehl mit dem Backpulver und gibt es durch ein Sieb zur Teigmasse hinzu. So verhinderst du kleine Klümpchen in deinen herzhaften Muffins.

Verwandte Rezepte

Die etwas aufregendere Variante des Klassikers.

Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Mitbringsel für deine Liebsten zu Ostern? Jetzt nicht mehr: Backe doch einfach aus übrigen Möhren einen leckeren Mini-Kuchen im Glas.

Quiche mit Lachs 25.09.2019

Aufs Blech gekommen