Startseite > Campaigns > GRILLEN UND GEWINNEN

GRILLEN UND GEWINNEN

Teile deinen Grill-Moment mit uns. #GrillenMitToppits

02. April 2024, 09:00 Uhr

LIEBE GRILLFREUNDINNEN UND GRILLFREUNDE,

der Sommer 2024 steht vor der Tür und somit auch die Grillsaison! Wir möchten dich auf diesem Blog tolle Tipps & Tricks,

Rezepte und vieles mehr zum nachhaltigen Grillen und zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln näher bringen. Denn mit ein bisschen Planung kannst du Lebensmittelreste reduzieren oder diese auf vielfältige Weise weiterverarbeiten.

Auch Toppits® hat es sich zur Aufgabe gemacht die Umwelt zu schonen und setzt vermehrt auf Nachhaltigkeit. Unsere Produkte werden stets weiterentwickelt und bleiben nach wie vor tolle Helfer, auch auf deiner Grill-Party. ;)

In diesem Jahr wartet zusätzlich ein tolles Social Media-Gewinnspiel mit heißen Gewinnen auf Dich.

So machst Du mit:

1. Auf Instagram ein Foto oder Video mit Toppits® Produkten während des Grillabends unter dem #GrillenMitToppits posten

2. @toppits_de markieren

3. Mit etwas Glück gewinnen

Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir 3x das Starter-Set des „Big Green Egg“-Grills sowie 25x das 5-teilige Gewürzset „BBQ“ von SoulSpice. Wir sind gespannt auf eure Beiträge und wünschen viel Freude  beim Grillen! :)

Zu den Teilnahmebedingungen & Datenschutzhinweisen >



TIPPS UND TRICKS FÜR NACHHALTIGES GRILLEN

Was heißt es eigentlich, nachhaltig zu grillen? Den meisten dürfte hier das Thema Umweltschutz und Achtsamkeit im Hinblick auf die Nutzung von Rohstoffen einfallen. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit insbesondere, sparsam mit Ressourcen umzugehen und Produkte möglichst oft wiederzuverwenden sowie Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Und unser Handeln im Alltag wirkt sich tatsächlich auch auf alle Bereiche der Nachhaltigkeit aus. Selbst beim Grillen kann so jeder Einzelne einen Beitrag leisten – und wir zeigen wie!

Nachhaltiges Grillvergnügen mit Toppits®

Frischhalten, Einfrieren, Backen, Kochen, Aufbewahren und Transportieren – Toppits® kommt Tag für Tag als praktischer Helfer zum Einsatz. Unsere Produkte sind auf vielen Ebenen nützliche Haushaltsprodukte. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Produkte mit Nachhaltigkeit zu vereinen und arbeiten außerdem unter unserem Leitsatz „SAVE FOOD“ daran, Lebensmittel mit Toppits® Produkten länger haltbar zu machen.


Bis 2025 haben wir es uns zum Ziel gesetzt, 100% recycelte Ressourcen in all unseren Produkten (wo es möglich ist) einzusetzen. Natürlich bleibt die Qualität unserer Produkte dabei unverändert hochwertig, sodass diese stets robust sind und möglichst oft wiederverwendet werden können. So kannst Du zum Beispiel Zipper®, die praktischen Beutel von Toppits®, zum Marinieren nutzen und anschließend in der Spülmaschine reinigen, um sie später für etwas ganz Anderes zu nutzen. Außerdem setzen wir uns gegen Lebensmittelverschwendung ein. Unserer Produkte eignen sich super, um Lebensmittel länger frisch zu halten und somit vorm Wegschmeißen zu bewahren. Wusstest Du, dass wir außerdem die Initiative „Wirf mich nicht weg“ unterstützen?

Auf einen Blick: Tipps zum Nachhaltigen Grillen

Für alle, die Nachhaltigkeit auch beim Grillen leben möchten, haben wir hier schon mal vorab die wichtigsten Tipps im Überblick:

Deine Grill-Party zur Fußball-EM 2024

Gutes Wetter, gute Freunde, guter Fußball und nicht zuletzt: gutes Essen!

Ob große Party oder nettes Beisammensein mit Freunden: Die Fußball-EM 2024 bietet eine tolle Gelegenheit den Grill anzufeuern und gutes Essen zu genießen.
Unser Mini-Zupfbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter passt wunderbar als Beilage zu einem frischen Salat mit Hähnchenbrust, Mariniertes Schweinefleisch,
Pizza vom Grill, oder unsere Gemüse- und Fleischspieße sind gern gesehene Klassiker. Auch etwas Süßes zum Schluss darf nicht fehlen: Probiert unser
Frenchtoast mit frischen Beeren oder unser Bananenboot vom Grill.

Du bist noch auf der Suche nach leckeren vegetarischen oder veganen Rezepten für den Grill? Mit unseren Tipps und Tricks sowie vielseitigen Rezepten rund ums Thema vegetarisch und vegan Grillen wird Deine nächste Grill-Party ein voller Erfolg – und zwar ganz ohne Fleisch!

Du bist Dir nicht sicher, ob sich das übriggebliebene rohe oder bereits gebratene Grillgut zum Einfrieren eignet? Hier geht’s zu unseren Tipps und Tricks, rund ums Einfrieren, Auftauen und Weiterverarbeiten von Grillfleisch und Co.!

Kreative Tipps und Tricks, wie Du die übriggebliebenen Reste deines Grillabends optimal verwerten und hieraus neue leckere Snackideen für den nächsten Tag zaubern kannst, erhältst du hier!

Wie umweltschädlich ist Grillen eigentlich?

Wie hoch der CO2-Ausstoß beim Grillen ist, hängt davon ab wie lang, womit und was gegrillt wird. So ist der CO2-Ausstoß bei Holzkohle zum Beispiel etwas höher als bei einem Gasgrill. Die Zubereitungszeit lässt sich mit der Express-Grillpfanne von Toppits ® übrigens verkürzen. Wie eine Untersuchung der TÜV Rheinland AG zeigt, ist beim Grillen aber vor allem die Auswahl des Grillguts entscheidend. Grillen ist mit den folgenden Tipps also nicht umweltschädlicher als die Zubereitung am Herd.


Nachhaltiges Grillgut

Bis ein Steak auf dem Grill landet, werden rund 3 kg CO2 beim Anbau von Futter und durch die Tiere selbst freigesetzt. Ähnlich verhält es sich bei Milchprodukten. Wer wirklich nachhaltig grillen möchte, greift daher verstärkt auf vegetarische und vegane Grill-Rezepte zurück. Besonders nachhaltig wird das Grillvergnügen, wenn außerdem auf Saisonalität und Regionalität geachtet oder sogar Gemüse aus eigenem Anbau verwendet wird. Für die soziale Nachhaltigkeit achte außerdem auf transparente Lieferketten bei den Herstellern der Lebensmittel und faire Arbeitsbedingungen. Du bist noch auf der Suche nach leckeren vegetarischen oder veganen Rezepten für den Grill? Mit unseren Tipps und Tricks sowie vielseitigen Rezepten rund ums Thema vegetarisch und vegan Grillen wird Deine nächste Grill-Party ein voller Erfolg – und zwar ganz ohne Fleisch!

Nachhaltige Grills und Grillkohle

Nachhaltige Grillkohle

Bei der Energieversorgung ist der Kohleausstieg ein Dauerthema, aber wie sieht es mit der Verwendung von Holzkohle beim Grillen aus? Nachhaltige Grillkohle – gibt es das? Bei der Verbrennung von Holzkohle wird nicht nur CO2 freigesetzt. Ein großes Problem ist zudem die Herkunft der Kohle. Ein großer Teil stammt aus den Tropen, wo durch die Rodung Lebensräume zerstört werden. Hinzu kommen die Emissionen durch den Transport. Bei der Wahl der Holzkohle und des Anzünders gilt es also, auf Siegel zu achten, die Auskunft über Herkunft und Herstellung geben. Eine Alternative zu Kohle aus Holz ist Kohle aus Kokos, Bambus und Olivenkernen.


Welcher Grill ist umweltschonend?

Ein offener Holzkohlegrill schneidet in der CO2-Bilanz am schlechtesten ab. Da ein mit Erdgas betriebener Grill auf Basis von fossilem Brennstoff funktioniert, ist auch das nicht nachhaltig. Umweltschonendes Grillen lässt sich deshalb am besten mit einem ökostrombetriebenen Elektrogrill verwirklichen. Wer das Grillgut abdeckt, kann zusätzlich etwas Energie einsparen. Inzwischen gibt es auch verschiedenste Solargrills auf dem Markt. Eine gute Lösung zum ökologischen Grillen. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass nur bei genügend Sonnenlicht gegrillt werden kann und diese immer nach der Sonne ausgerichtet werden müssen. Die Ausrichtung muss also beim Grillen unter Umständen angepasst werden.


Umweltschonendes Grill-Zubehör

Grillen mit oder ohne Alufolie? Alufolie hat den Vorteil, dass der Grill sauber bleibt und Grillen mit Alufolie bei richtiger Verwendung verhindern kann, dass giftige Stoffe entstehen oder sich auf dem Grillgut ablegen. Für mehr Nachhaltigkeit wird unsere Alufolie mit 100% recyceltem Aluminium hergestellt und ist selbst wieder recycelbar. Dafür musst Du die Alufolie in der Wertstofftonne entsorgen. Da die Alufolie dank der Doppel-Kraft-Waben® besonders reißfest und formstabil ist, kannst Du sie aber durchaus mehrfach verwenden oder aber auch optimal nach dem Grillen für die Reinigung Deines Grills nutzen. Übrigens eignen sich auch die Express-Grillpfanne und die Grillschale von Toppits® zur mehrfachen Verwendung beim Grillen

Grillgut warmhalten und weiterverarbeiten

Energie halten, heißt Energie sparen. Deshalb versuch besser, Dein Grillgut warmzuhalten, statt es später erneut aufzuwärmen. Zum Warmhalten kann zum Beispiel unsere Grillschale verwendet werden.


Nicht zuletzt ist Lebensmittelverschwendung auch ein großes Thema, das für mehr Nachhaltigkeit angegangen werden muss.


Deshalb unterstützen wir die Initiative „Wirf mich nicht weg“. Die Initiative vermittelt Kindern den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Und auch Du musst beim Grillen übrig gebliebene Lebensmittel nicht wegwerfen. Eingefroren im Tiefkühler oder abgedeckt mit Frischhaltefolie im Kühlschrank kannst Du die Reste auch sehr gut noch für spätere Gerichte verwenden. Selbst Kräuter können mit ein paar Tricks länger haltbar gemacht werden.

Um einen besseren Überblick über Deine Lebensmittel zu behalten, tragen die Toppits® Gefrierbeutel übrigens Frische-Codes. Über die Toppits® Foodsaver App kannst Du so Deinen Kühlschrank besser organisieren und Dir direkt in der App tolle Rezepte dafür raussuchen.

Umweltschonende Entsorgung nach dem Grillen

Zunächst solltest Du noch einmal prüfen, was wirklich entsorgt werden muss und was Du vielleicht noch einmal verwenden kannst. Aus Resten vom Grillen lassen sich beispielweise am nächsten Tag noch leckere Wraps zaubern und die Grillschalen können vielleicht ein weiteres Mal verwendet werden.


Und muss doch etwas in den Müll, sortiere

So kann der Müll recycelt und in neuer Form wiederverwendet werden.

Übrigens: Alte Alufolie kann auch sehr gut zum Reinigen deines Grills verwendet werden!

Das könnte dich auch interessieren

Richtig Einfrieren, länger genießen

Bevor überreife Bananen im Müll landen, retten wir sie und frieren sie kurzerhand ein. Denn für Smoothies, Eis oder Kuchen sind sehr reife Bananen geradezu perfekt. Einfrieren statt wegwerfen, ist also die Devise!

Bemalte Zipper® Beutel machen die Pause zum Erlebnis